Bodenwöhrer Kirchengeschichte in Kurzform

Bodenwöhr wurde in der Mitte des zwölften Jahrhunderts um 1123 zum ersten Mal in der Geschichte erwähnt. In dieser Zeit gründeten die mächtigen Adelsgeschlechter in unserer Gegend Klöster verschiedener Orden, so die Benediktinerabtei in Reichenbach, das Kloster Ensdorf, die Zisterzienserabtei Walderbach am Regen.

Sicher waren die damaligen wenigen Bewohner von Pottenwur um diese Zeit schon nach Neuenschwand eingepfarrt, das schon 100 Jahre früher im Codex Traditionem von St. Emmeram in Regensburg bekundet war. Für die stetige Zugehörigkeit Bodenwöhrs zur Pfarrei Neuenschwand sprechen die bereits im 16. Jahrhundert vorgenommenen Bestattungen von Bodenwöhrer Hammermeistern im Friedhof in Neuenschwand.