Wort zum 1. Adventsonntag

morgen feiern wir den 1. Adventssonntag im Lesejahr C und beginnen damit die Adventszeit zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest und auch das neue Kirchenjahr 2022 und das Lesejahr C. Das bedeutet, dass die Evangelien-Texte an den Sonntagen normalerweise dem Lukas-Evangelium entnommen sind.

Als Schriftlesungen hören wir: Jeremia (Jer) 33, 14-16;  1. Thessalonicher-Brief (1 Thess) 3, 12 – 4, 2 und Lukas-Evangelium (Lk) 21, 25-28.34-36.

Am 1. Adventssonntag hören wir immer ein Evangelium von der Wiederkunft des Herrn am Ende der Zeiten, auf die wir uns während unseres Lebens-Advents vorbeiten und die wir wachen Herzens erwarten sollen.

Die hl. Messe morgen  um 9.30 Uhr in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen.
Sie können zuhause mitfeiern unter dem Link: www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr   (achten Sie auf die genaue Schreibweise!).

Ich hänge auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an.

Heute wird auch wieder eine neue Folge (10.) von St. Barbara Kids TV freigeschaltet. Frau Steininger und ich waren diesmal außerhalb unserer Pfarrei unterwegs und haben eine hochgestellte Persönlichkeit besucht. Um wen es sich handelt, seht Ihr unter dem Link: https:/www.youtube.com/watch?v=hQDrevp7h_O&t=91s.

Liebe Grüße und eine gesegnete Adventszeit

PS: Und noch etwas zum Schmunzeln:

– Der Pfarrer kommt gerade hinzu, wie sich zwei Jungen prügeln. Er gebietet energisch Einhalt und fragt streng: „Wie lange prügelt ihr euch denn schon?“ – Da macht der eine auf fromm und meint: „Noch nicht so lange – vielleicht so drei Vaterunser lang.“

– Kaplan: „Kannst du mir eines der sieben Sakramente nennen?“ – Felix: „Natürlich, welches denn?“

– Robert war schon lange nicht mehr in der Kirche. – „Glaubst du denn nicht mehr an Gott?“, fragt ihn der Pfarrer eines Tages. – „Doch, der liebe Gott ist schon in Ordnung, aber halt sein Bodenpersonal …“

– Der Pfarrer will der Klasse das Bild vom guten Hirten vermitteln: „Wenn ihr meine Schäfchen seid – was bin ich dann?“ – Karin weiß es: „Der Leithammel!“